Newsdetail

  1. Home
  2. Newsdetail

EckTec – Kopfbänder optimal ersetzen

27.04.2022

Der EckTec-Verbinder von Eurotec unterstützt die Lastaufnahme bei horizontalen Kräften und ersetzt störende Kopfbänder bei Holzkonstruktionen. Gerade bei niedrigen Einbauhöhen ist dies von Vorteil und sorgt für eine ansprechende Optik. Er kann vielfältig eingesetzt und werkseitig vormontiert werden.

Kopfbänder sind Verbindungen zwischen vertikalen und horizontalen Holzbauteilen. Häufig dienen sie zur Stabilität der gesamten Konstruktion, indem sie den Pfosten und die Pfette miteinander verbinden. Dafür werden Kopfbänder in einem entsprechenden Winkel angeordnet – in der Regel in einem Winkel von 45 Grad, gegebenenfalls aber auch steiler. Ein Kopfband dient der Aussteifung der Konstruktion gegen Horizontalkräften und entlastet gleichzeitig die Pfetten. Allgemein wird durch ein Kopfband für die Stabilität der gesamten Holzkonstruktion gesorgt und diese deutlich verbessert.

Um herkömmliche Kopfbänder zu vermeiden, bietet die Eurotec GmbH den EckTec-Verbinder als praktische Alternative. Neben einer ansprechenden Optik erweist sich das Produkt gerade bei niedrigen Einbauhöhen als besonders vorteilhaft, da keine diagonalen Streben den Durchgang o. Ä. erschweren. Der Verbinder kann vielseitig eingesetzt werden – so findet dieser beispielsweise Anwendung bei dem Bau eines Carports oder einer Terrassenüberdachung, um entsprechende Bereiche barrierefrei nutzen zu können.

Mithilfe der Paneltwistec Schrauben und KonstruX ST Vollgewindeschrauben aus dem Produktsortiment von Eurotec kann der EckTec-Verbinder unter Berücksichtigung entsprechender statischer Vorbemessungen an die Konstruktion montiert werden.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum